Betreff: Newsletter Juli - September 2010
Von: "Nico Schmidt" <nfjw@gmx.de>
An: "Verborgene_Empfaenger": ;
Datum: 28. Jun 2010 11:04



Naturfreundejugend Württemberg



Newsletter Juli - September 2010





Neue Str. 150

70186 Stuttgart

Telefon: 0711/481077

Fax: 0711/4800216

E-Mail: nfjw@gmx.de

Web: www.nfjw.de

Twitter: http://twitter.com/nfjw_de






Fledermaus-Safari

Wer hat ihn nicht schon an warmen Sommerabenden beobachtet – den atemberaubenden Zickzack-Flug der Fledermäuse. Dicht über die Oberfläche von See und Flüssen oder durch dichtes Astwerk von Bäumen jagen die kleinen Tierchen durch die Luft, auf der Suche nach Nahrung. Ein Crash? Eher ausgeschlossen! Aber wie geht das? Was gibt es eigentlich für Fledermausarten, wie sehen sie aus und von was ernähren sie sich?


Auf unserer Safari wollen wir eben diesen und vielen anderen Fragen auf den Grund gehen. Unser Erkundungsgebiet rund um das Bärenschlößle und dem Bärensee bietet uns viele Möglichkeiten dazu. Mit der Becherlupe gehen wir auf die Suche nach Fledermausnahrung, untersuchen ihren Kot und erfahren spielerisch mehr über deren Leben. In der Dämmerung machen wir uns dann endlich, ausgerüstet mit Bat-Detektor und Rotlichtlampe, auf die Suche nach den nächtlichen Jägern. Die kleine Wanderung dringt in eine faszinierende Welt mit den Rufen der Fledermäuse und der einen oder anderen Geschichte ein. Lass dich also entführen und lerne deine Umwelt neu kennen – eben auf Fledermausart!




Termin: 28.07.2010; 18:45 – 21:30 Uhr

Alter: 7 – 99 Jahre

TeilnehmerInnen: 10 - 20

Veranstaltungsort: Stuttgart, Bärenschlößle

Verpflegung: Wenn gewünscht, Lunchpakete bitte selber mitbringen

An- / Rückreise: selbstständig

Preis: Kinder (6 – 13 Jahre) kostenlos; Erwachsene 5,-¤

Team: Nico Schmidt (Jugendbildungsreferent der NFJW)

Anmeldeschluss: 26.07.2010







Reise in die Vergangenheit

In diesem Jahr wollen wir dich ins Altmühltal entführen. Dort angekommen geht die Reise erst richtig los. Von der Steinzeit bis hin zu den Rittern lernen wir das Leben der Menschen kennen. Natürlich bist du nicht allein, zusammen mit anderen Kids und deinem Betreuerteam besuchen wir die Kelten und die Römer, erkunden Ruinen, Burgen und Schlösser wo wir den alten Rittern nachspüren und unseren Mut und unser Geschick beim Ritterturnier beweisen. Du kannst an Workshops teilnehmen, die dich erleben lassen, was vergangene Zeiten waren. Im Steinbruch findest du sicher tolle Versteinerungen und du kannst in der Altmühl baden. Dein Team lässt sich auch noch so Manches einfallen, und unsere Zeitreise wird wie im Flug vergehen. Lass dich doch einfach darauf ein, melde dich an und wir versprechen dir unvergessliche Tage mit viel Spaß und neuen Freunden.

















Termin: 28.08. - 05.09.2010

Alter: 10 – 13 Jahre

TeilnehmerInnen: 15 - 30

Veranstaltungsort: NFH Im Grüntälein, Altmühltal

Unterkunft: Mehrbettzimmer

Verpflegung: Vollverpflegung, wir kochen selbst

An- / Rückreise: eigene Anreise oder Anreise ab Stuttgart mit der Bahn

Preis: 175 ¤ / 195 ¤ zzgl. 25 ¤ Anreise; 10 ¤ Rabatt pro Geschwisterkind

Team / ReferentIn: Doris, Pia, Daniel, Manu & Frank

Anmeldeschluss: 29.07.2010







Geschmackserlebnisse

Die Milch kommt doch aus dem Tetrapack? - Geschmackserlebnis Lebensmittel

Ein Wochenende, an dem wir nicht nur in den Kochtopf gucken, sondern nachschauen woher unsere Lebensmittel kommen und was so alles „Gutes“ drin steckt. Bevor wir unseren Magen „natürlich“ füllen, werden wir einen Biohof besichtigen und uns mit frischen Produkten eindecken. Unsere Geschmacksnerven werden auf die Probe gestellt und sicherlich werden wir nach dem gemeinsamen Zubereiten und Kochen mit geschmackvollen Mahlzeiten belohnt. Mit spannenden Spielen und Rallyes wird dieses Wochenende bestimmt zu einem Erlebnis.




Termin: 09.10. - 10.10.2010

Alter: ab 16 Jahre

TeilnehmerInnen: 5 - 10

Veranstaltungsort: NFH Falkenberg, Metzingen

Unterkunft: Mehrbettzimmer

Verpflegung: Vollverpflegung, wir kochen selbst

An- / Rückreise: selbstständig

Preis: 35 ¤ / 40 ¤

Team / ReferentIn: Sabine Yildirim

Anmeldeschluss: 09.09.2010







Trolle-Geister-Ungeheuer

In vielen Geschichten vom Schwarzwald begegnen uns Trolle, Geister oder Ungeheuer. Gibt es sie wirklich? Was ist an den Sagen dran? Auf unserer Freizeit wollen wir mit dir diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir werden natürlich viele Geschichten erzählen, den Wald bei Nacht erkunden, einer Wetterstation einen Besuch abstatten und auf eine spannende Schatzsuche gehen. Auch einen Film über Trolle kannst du dir anschauen. Abends sitzen wir dann gemütlich zusammen am Lagerfeuer, grillen unsere Würstchen und schlürfen warmen Kinderpunsch. Und außerdem: Willst du wissen wer in, auf, über, und unter Bäumen lebt?











Termin: 31.10. - 03.11.2010

Alter: 8 - 12 Jahre

TeilnehmerInnen: 7 - 15

Veranstaltungsort: NFH Feldberg, Südschwarzwald

Unterkunft: Mehrbettzimmer

Verpflegung: Vollverpflegung / wir werden bekocht

An- / Rückreise: selbstständig

Preis: 65 ¤ / 75 ¤

Team / ReferentIn: Peter Kochert

Anmeldeschluss: 17.09.2010







Was blinkt da am Himmel?

Eine spannende Einführung in die Astronomie für alle Interessierte.

Mit Hilfe von Schaubildern lernen wir tagsüber die Struktur des Sternenhimmels in der Theorie kennen und erfahren spielerisch, wie die Jahreszeiten entstehen und was die Sonne mit all dem zu tun hat. Der Jahreszeit entsprechend schauen wir uns speziell die untergehenden Sommer- und aufgehenden Winter-Sternbilder an. Zur Orientierung suchen wir die immer sichtbaren Sternbilder, die um den Polarstern kreisen, Großen Wagen, Cassiopeia, Fuhrmann und einige andere. Soweit es das Wetter und die Sichtverhältnisse zulassen erleben wir die Sternbilder auf verschiedenen Nachtspaziergängen in Natura. Sollte dies nicht möglich sein, steht eine Planetariumssoftware zur Verfügung, mit der wir den Sternenhimmel an die Leinwand projizieren können.

Die Veranstaltung gilt für TeamerInnen der NFJW als Auffrischungsveranstaltung für den Erhalt der JULEICA.





Termin: 31.10. - 01.11.2010

Alter: ab 15 Jahre

TeilnehmerInnen: 8 - 20

Veranstaltungsort: NFH Kniebis, Nordschwarzwald

Unterkunft: Mehrbettzimmer

Verpflegung: Vollverpflegung / wir werden bekocht

An- / Rückreise: selbstständig

Preis: 35,- ¤ / 45,- ¤; für TeamerInnen der NFJW kostenlos.

Team / ReferentIn: Karl-Heinz Bus

Anmeldeschluss: 01.10.2010





T-Online eMail - Anlagen